Die Karte von Azeroth im Laufe der Zeit

Quelle: MMOZone

Wir alle kennen „unsere Welt“ Azeroth seit vielen Jahren, manche von Euch sogar noch von den Warcraft-Teilen. Im Laufe der Zeit, besonders durch World of Warcraft, kamen immer wieder neue Inseln und Gebiete in das Spiel, welche aber in der Geschichte bereits fest verankert waren.

Die Welt im Wandel

Der letzte Alpha-Build für WoW Legion brachte auch die neue Weltkarte in das Spiel. Diese ist derzeit ein großes Diskussionsthema, denn nicht alle Spieler sind einverstanden mit der Position der verheerten Inseln. Deshalb wollen wir heute mal einen kleinen Blick zurück in die Vergangenheit werfen.

Weltkarte von WoW mit Legion

Wir fangen jetzt aber nicht ganz am Anfang an, vor der Spaltung des Kontinents, sondern mit einer Karte auf Warcraft 2. Diese zeigt uns die Südsee, wie die Entwickler sich damals die Welt vorgestellt haben. Man bemerkt recht schnell, dass es große Unterschiede zur heutigen Karte gibt.

Die Südsee in Warcraft 2

So heißen die Östlichen Königreiche noch Azeroth und Khaz Modan bestand aus Inseln. Im Laufe der Jahre haben sich teilweise die Bezeichnungen geändert, doch erkennt man auf der Karte bereits sehr gut die verheerten Inseln (Broken Isles), Zandalar, welches in der Nähe liegt und auf weitere markante Landflächen.

Im Süden, etwa an der Position an der sich heutzutage Pandaria befindet, befindet sich hier Kezan. Die verlorene Insel als Nachbar fehlt komplett. Östlich von Kalimdor liegt noch Tel Abim. Darüber gibt es leider kaum Informationen und es trat bisher noch nicht wirklich in Erscheinung, aber es gibt hier wohl weltbekannte Bananen.

Die erste World of Warcraft Weltkarte

Die erste WoW Weltkarte ähnelte noch eher der Karte aus Warcraft als der heutigen Weltkarte. So heißen die östlichen Königreiche auch hier noch Azeroth, welches später dann aber zur kompletten Weltbezeichnung wurde. Zwischen dem Norden von den heutigen östlichen Königreichen und dem Süden bestand keine Landverbindung, auch hier war Khaz Modan noch immer eine Ansammlung von Inseln.

WoW Erste Weltkarte

In der Mitte befindet sich noch immer beherrschend der Mahlstrom, doch sind hier einige Inseln verschwunden oder wurden stark verkleinert. Die Position von Tel Abim hat sich verschobene, ebenso die von Zandalar, welche nun deutlich mittiger ist. Die verheerten Inseln sind nur noch ein kleiner Punkt.

In Classic World of Warcraft sah die Karte dann aber doch deutlich anders aus, so herrschten hier die beiden Kontinente „Östliche Königreiche“ und Kalimdor“ vor. Die verheerten Inseln sind komplett verschwunden, dafür hat die Insel Zandalar und auch Tel Abim Ihre Positionen wieder geändert.

WoW Vanilla Map

Es fällt bereits jetzt auf, die Karten sind nicht statisch, sondern werden immer wieder angepasst. Man muss sich das Ganze vielleicht ein wenig vorstellen wir bei uns vor einigen hundert Jahren als Kolumbus nach Amerika reiste. Die Karten mussten verändert und angepasst werden.

Die aktuelle Karte

In Warcraft: Chronicle gibt es eine aktuelle Weltkarte von Azeroth. Diese ähnelt stark der die wir in Legion im Spiel bekommen werden und wir Euch bereits oben im Artikel gezeigt haben. Aber auch hier gibt es einige Veränderungen, denn seit Classic sind Norden, Pandaria, die wandernde Insel, Kezan, die verlorene Insel und mehr noch in das Spiel gekommen.

Persönlich habe ich mich der Karte mal angenommen und ein wenig beschriftet, sodass man gut sieht, dass die Inseln durchaus heutzutage neue Positionen bekommen haben. Besonders die verheerten Inseln sind nach Norden „gewandert“.

WoW Weltkarte aus Warcraft: Chronicle

Da kann man natürlich ansetzen und spekulieren ob südlich vom Mahlstrom der Platz freigehalten wird für eine Südsee- und Zandalar Erweiterung. Thematisch wurde dies ja schon häufiger diskutiert und es wäre auf jeden Fall eine interessante Geschichte.

Offizielle Blizzard Dokumentation zu WoW

Besonders empfehlen können wir Euch, falls Euch die Thematik gefällt und interessiert, die offizielle Dokumentation von Blizzard über die Entstehung von World of Warcraft und den Erweiterungen. Die Doku ist vor Warlords of Draenor erschienen und zeigt den Weg den die Entwickler zurückgelegt haben. Dabei gibt es, besonders am Anfang, einige Einblicke in die frühe Entwicklung des Spiels.

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top